11.00 – 12.30 Uhr
Vortrag und Filme Burgen/Felsen und Sagen der Pfalz
Zu sehen sind fünf Kurzfilme über Sagen der Westpfalz und das dazugehörige Kalenderprojekt mit dem ZukunftsRegion Westpfalz e. V. (ZRW) für 2023.
In „Meine geliebte Heimat“ werden zusammen mit dem Filmemacher Karl-Heinz Christmann aus Kaiserslautern zwei fotografische Hotspots vorgestellt – die Burg Gräfenstein bei Merzalben und der Hochstein bei Dahn.
„Keine Mythen und Sagen ohne Greifvögel“: Die saarländische Fotografin Tanja Zech begleitet das Publikum mit ihrem Wissen über Greifvögel und eindrucksvollen Bildern.
Tanja Zech aus Dillingen/Saar, fotografiert seit 2006 mit Schwerpunkt Tier- und Naturfotografie sowie Mensch und Tier. Ihre weitere Leidenschaft ist die Falknerei, insbesondere im Greifvogelpark Saarburg und mit fotografischen Projekten wie Fotoworkshops und Porträtfotoshootings mit Greifvögeln. Mit ihrem Vortrag möchte sie sowohl das Interesse an der Falknerei wecken als auch Tipps und Hinweise geben, wie solche Fotos gelingen können.
12.30 – 13.00 Uhr Pause
13.00 – 14.00 Uhr
Leben unter Wasser – ein spektakulärer Film über sein Taucherleben in allen Ozeanen der Welt
14.00 – 15.00 Uhr
Leben im hohen Norden – die Arktis
Gunther Riehle ist Diplom-Lebensmitteltechnologe von Beruf und Wildlife-Naturfotograf aus Passion. Fotowettbewerbe sind aus seinem Leben nicht wegzudenken, er bezeichnet den „Wettbewerbsvirus“ als „fest in seiner DNA Doppelhelix verankert“. Er ist zudem Wettbewerbsleiter des AC-FOTO German Open Circuits und regelmäßiger Juror von Naturfotowettbewerben auf allen bewohnten Kontinenten dieser Erde. Er liebt den Sommer, die Sonne und die Wärme, ist aber für die Fotografie hauptsächlich in der Kälte der Arktis, Subantarktis und Antarktis unterwegs.
15.00 – 15.15 Uhr Pause
15.15 – 16.00 Uhr
Kuba – Street-Fotografie und mehr
Romain Nero, Jahrgang 1967, bekam wie so viele seine erste Kamera in jungen Jahren und seitdem hat die Fotografie ihn nicht mehr losgelassen. In den 1990ern hat er den ganzen Workflow von analogem Film zur Entwicklung des fertigen Papierbildes in der Dunkelkammer selbst durchgezogen. Seine Reisen durch verschiede Kontinente hat er jeweils mit lokalen, nationalen und internationalen Fotoausstellungen finalisiert. Seine Bilder sind seit dem Ende der 1990er Jahre auf Wettbewerben in der ganzen Welt prämiert worden, der Internationale Verband der Kunstfotographie (FIAP) hat ihm diesbezüglich die Auszeichnung EFIAP Platin verleiht. Zahlreiche ehrenamtliche Auszeichnungen wurden ihm für sein Engagement für die Fotografie auf internationalem Niveau in den Jahren 2003 bis heute verliehen. Romain ist aktueller Vizepräsident vom Verband der Kunstfotografie in Luxemburg sowie Mitglied des Exekutivausschusses der FIAP und juriert regelmäßig internationale Fotowettbewerbe.
Die Serie „Colors of Cuba” ist im Juli/August 2015 entstanden, ein paar Monate nach der spektakulären Verkündung der politischen Annäherung an die Vereinigten Staaten – wohlwissend, dass dies den einheimischen Kubanern nicht viel gebracht hat. Fotografisch hat Kuba viel zu bieten: Straßenszenen mit revolutionär-romantischem Charakter mit freundlichen Menschen inmitten des pittoresken, architektonischen Erbes der hispanischen Kultur.
16.00 – 16.30 Uhr Pause
16.30 – 17.45 Uhr
Die Tierwelt Europas
Johnny Krüger ist leidenschaftlicher und international und national mehrfach ausgezeichneter Fotograf, Tierfreund und bekennender Katzennarr.
17.45 – 18.00 Uhr Pause
18.00 – 19.15 Uhr
Namibia, die Landschaft und die Tierwelt, von der Wüste zum Atlantik – Reiseinformationen für Fotografen!
Der selbstständige Profifotograf Raik Krotofil leitet Fotoworkshops und Fotoreisen, ist Autor für Fotomagazine und Bücher sowie Filmemacher. Sein Ziel ist es, das Erlebte mit seiner Kameraausrüstung zu konservieren. Dabei ist sein Ansinnen, mit seiner Sicht die Schönheit der Natur unverfälscht und ohne Manipulationen in ein Foto zu gießen.
19.15 – 19.45 Uhr Pause
19.45 – 21.00 Uhr
Best of Pfalz
Moderation: Harald Kröher und Raik Krotofil
Multimediashows komprimierter Kurzfassungen von Nachwuchs-Fotografen aus der Pfalz über die Region Pfalz/Elsass, insbesondere Pfälzerwald und anderer angrenzender Regionen. Harald Kröher and Guests: Fotografen aus dem Großraum Pfalz begleiten ihn und zeigen ihr Können (Max Uhl, Maximilian Markert, Luis Wittmer, Uwe Kuman, Michael Dhonau, Rebekka Bohley u. a.) begleitet von Prof. Dr. Gebhard Schüler, Spezialist Bereich Wasserwirtschaft und Forstwesen.
„Ich arbeite in der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz in der Leitung internationaler Projekte und im Bereich internationaler Netzwerkbildung, mit Schwerpunkt im Bereich Klimafolgenforschung, speziell forsthydrologische Folgen des Klimawandels und der Landnutzung durch die Menschen. Zur Fotografie bin ich gekommen, weil man mit aussagekräftigen Fotos das ambivalente Verhältnis zwischen Menschen und Natur für den interessierten Laien und Nichtfachmann visualisieren kann. Daher fotografiere ich gerne Outdoor, um die Stärken und Schwächen der Menschen in der Natur, mit der Natur und gegen die Natur darzustellen.“
Prof. Dr. Gebhard Schüler