13.45 – 15.00 Uhr
Multimedia-Show: Berner Oberland Abenteuer in 4000 Metern auf den höchsten Bergen der Schweiz sowie die mystische Insel Lanzarote / Vulkane, Atlantik und bizarre Landschaften – Abenteuer pur!!
Programm der Gegensätze – vom ewigen Eis in die Vulkanlandschaften und Inselwelten
Zusammen mit Christian Aeschbach und weiteren Fotografen zeigt Harald Kröher unglaubliche Filmaufnahmen, Fotos und Timelapse vom Berner Oberland, insbesondere Eiger, Jungfrau, Mönch und Aletschgletscher. Entstanden ist eine Hommage an dieses wilde Stück Erde, das dem Menschen zeigt, wie klein er eigentlich ist, entstanden. Geballte Natur aus Eis und Schnee mit extremem Wind und Nebel sowie mit schroffen Felsen und unglaublichen Wetterkapriolen. Gigantische Gipfel von mehr als 4000 m und die absolute Stille dieser unendlichen Schneelandschaft, eine der letzten in Europa.
Lanzarote – die Vulkan-Insel, die im Jahr 1794 mit den gigantischen Vulkanausbrüchen ihr Gesicht völlig veränderte – weiterhin wurde das Gesicht der Insel von César Manrique einem spanischen Maler, Architekt, Bildhauer und Umweltschützer entscheidend geprägt. Diese Impressionen hat das Team um Harald Kröher in drei Aufenthalten von 5 bis 10 Tagen eingefangen und mit Drohnenaufnahmen, Timelapse und spektakulären Landschaftsaufnahmen in einer Multimediashow festgehalten. Der wilde Atlantik, die ursprünglichen Vulkan-Landschaften und das permanent wechselnde Wetter waren der Aufhänger für eine spannende und sehr unterhaltsame Multimediashow über die Insel am Wind und mitten im wilden Atlantik.
Seit fünfzehn Jahren ist Harald Kröher künstlerischer Leiter der Fototage in Pirmasens, die 2019 mit mehr als 16.000 Besuchern einen neuen Zuschauerrekord verbuchten. Eines seiner Grundkonzepte „Mensch und Natur“ setzt er an vielen verschiedenen Locations in Europa mit immer neuen Modellen konsequent um. Weiterhin ist seine Heimat die Studiofotografie im Studio Stileben, aber auch als Dozent und Workshopleiter (bis jetzt ca. 870 Workshops) ist er unterwegs. Ein besonderer Reiz bieten für ihn die Landschaften seiner Heimat, der Pfalz, mit ihren wilden Sandsteinfelsen und ihren endlosen Wäldern. In vielen Veröffentlichungen und Vorträgen darüber hat er sich auch einen Namen als Landschaftsfotograf gemacht, den er noch mit Reisedokumentationen über Norwegen, Frankreich, Portugal, Island, Schweiz und Rumänien erweitert hat. Mittlerweile sind viele Veröffentlichungen von Landschafts-, Portrait- und Aktbildern in Zeitschriften zu sehen. Er arbeitet immer wieder für CEWE, Rollei und SIGMA als Referenzfotograf.
15.00 – 15.15 Pause
15.15 – 16.00 Uhr
Antarktis – Tiere und Landschaft
„Treibende Kraft ist für mich die Liebe zum Reisen, zur Natur und zur Fotografie. Das eine wird durch das andere ergänzt. Durch die Fotografie habe ich „Sehen“, also intensives Wahrnehmen gelernt. Das empfinde ich immer wieder als fantastisch. Ich verstehe mich nicht allein als Fotograf, der die Realität ablichtet, ich suche vor allem den künstlerischen Ansatz der Fotografie.“ (Achim Köpf)
16.00 – 16.15 Uhr Pause
16.15 – 17.30 Uhr
Abenteuer Naturfotografie – Von der Tierwelt vor unserer Haustür bis in die entlegene Wildnis
Daniel Spohn ist als Fotograf und Biologe weltweit auf der Suche nach einzigartigen und spannenden Geschichten. Ob Afrika, Australien, Amerika oder der Polarkreis: Seine Vorliebe für atemberaubende Landschaften und beeindruckende Tierwelten sowie noch intakte, häufig jedoch bedrohte Natur zieht ihn immer wieder in die abgeschiedenen Regionen unserer Erde.
17.30 – 17.45 Uhr Pause
17.45 – 18.45 Uhr
Abenteuer Bretagne – von Le Gouffre bis Pointe du Raz (3-teilige Multivisionsshow)
Harald Kröher war über 30 Mal in der Bretagne für Landschaft-, Natur- und Modelfotografie – in diesen drei Teilen seiner Multivisionsshow BRETAGNE zeigt er die Naturgewalten, das Licht und unglaubliche Locations der Bretagne von Pointe du Raz bis Le Gouffre – eine Abenteuerreise durch das Land des besonderen Lichts, der Klippen, der Inseln und des Atlantiks. Eine Hommage an sein liebstes Stück der Erde – neben der Pfalz.
18.45 – 19.15 Uhr Pause
19.15 – 20.15 Uhr
Nordlichter, Eis und Vulkane von Island bis nach Norwegen, am Limit für Tier und Mensch
Bereits mehr als 90 Reisen führten den studierten Geografen und Veranstalter von Fotoreisen Oliver Schwenn in den hohen Norden. Die Faszination für Fotografie entdeckte er bereits als Kind und gibt sein Wissen gern an seine Gäste weiter.
20.15 – 20.30 Uhr Pause
20.30 – 22.00 Uhr
Madagaskar – Abenteuerfahrt durch eine Insel
Josef (Beppo) Niedermeier ist Diplombiologe und arbeitet seit über 25 Jahren als Fotograf und Dokumentarfilmer u. a. für National Geographic. Er zeigt seine Arbeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf allen renommierten Bühnen und Festivals. Sein fotografischer Schwerpunkt ist die Natur- und Reportage – Fotografie in aller Welt. Als Fotocoach leitet er seit 20 Jahren Fotoreisen in Afrika, Südamerika und Europa.